Am Mittwochabend, den 08.05.2024 fand die erste Gesamtübung in diesem Jahr statt. Unter den wachsamen Augen von Übungsvorbereiter BM Gerhard Jordan, Übungsbeobachter KDTSTV OBI Stefan Kirchebner und Bürgermeister Thomas Suitner musste ein simulierter Brand im Kindergarten von Einsatzleiter OBM Matthias Kirchmair und seiner Mannschaft abgearbeitet werden.
Mit Übungsbeginn erhielt der Einsatzleiter nur die Information über die ausgelöste Brandmeldeanlage im Volksschul- und Kindergartengebäude. Bei der Erkundung konnte ein Brandgeschehen im Obergeschoss festgestellt werden.
Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges bereitete einen ersten Löschangriff durch das Volksschulgebäude vor. Ab der Brandschutztüre übernahm der Atemschutztrupp die Brandbekämpfung. Die Drehleiter, mit ausreichend Wasser vom Kleinlöschfahrzeug versorgt, unterstützte den Löschangriff über die Außenseite.
Der Atemschutztrupp des Löschfahrzeuges rückte über das Stiegenhaus des Kindergarten vor und ging im Bereich der zweiten Brandschutztüre in Bereitstellung.
Zwischenzeitlich konnte eine Person vom ATS-Trupp des Tanklöschfahrzeug lokalisiert und ins Freie verbracht werden. Mit der Druckbelüftung der betroffenen Räumlichkeiten endete die Übungstätigkeit.