Herbstabschlussübung

Am Samstagnachmittag, den 15.10.2022 fand die letzte Gesamtübung für das laufende Kalenderjahr statt. Kurz vor Übungsbeginn erhielt die Feuerwehr Axams seitens der Leitstelle Tirol die Meldung über eine Rauchentwicklung im Bereich Birgitzköpfl. Umgehend rückten die für die Übung besetzten Fahrzeuge zum Bereitstellungspunkt am Adelshof aus. Dort konnte die gemeldete Rauchentwicklung als aufsteigender Rauch einer Heizungsanlage verifiziert und somit der Einsatz storniert werden.

Mit 15 minütiger Verspätung konnte nun die Herbstabschlussübung starten. Ein Brand in der Technikebene des Freizeitzentrum Axams mit mehreren vermissten Personen musst durch den Einsatzleiter BM Ing. Matthias Kirchmair und seiner Mannschaft bewältigt werden.

Das Tanklöschfahrzeug bezog seine Stellung auf der Nordseite des Gebäudes und schickte einen Atemschutztrupp zur Personensuche in den Umkleidebereich. Gleichzeitig begann das Löschfahrzeug mit einer separaten Löschleitung und dem zweiten Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Untergeschoss. Das Kleinlöschfahrzeug förderte das benötigte Wasser aus dem nahegelegenen Ruifachbach und sicherte mit zwei Strahlrohren den Brandschutz auf der östlichen Gebäudeaußenseite. Durch die beiden Atemschutztrupps konnten insgesamt vier Personen, darunter auch unser Bürgermeister Thomas Suitner und Betriebsleiter Ing. Michael Kirchmair, aus dem Gebäude retten.

Bei der Übungsnachbesprechung schilderten Einsatzleiter BM Ing. Matthias Kirchmair als auch Übungsbeobachter KDT HBI Bernhard Holzknecht den Übungsablauf jeweils aus ihrer Sicht. Am Ende dankte Bürgermeister Thomas Suitner den anwesenden Kameraden für ihre Teilnahme und unterstrich in seinen Grußworten die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Feuerwehr.