Gruppenausflug nach Salzburg

Am 04.06.2022 startete die Gruppe Kirchmair einen zweitägigen Ausflug nach Salzburg mit dem Ziel „Wolfgang Amadeus Flughafen Salzburg“. Der Flughafen Salzburg ist Österreichs zweitgrößter Flughafen, gemessen an den Passagierzahlen.

Einen Schwerpunkt bildete natürlich die Flughafenfeuerwehr. Diese hat eine Mannschaftsstärke von dzt. ca. 54 Personen, davon sind 14 hauptberuflich bei der Feuerwehr tätig u. der Rest Freiwillige, die am Flughafen arbeiten. Ihr Hauptziel ist die sofortige Niederschlagung eines aufkommenden Feuers u. die Rettung der Passagiere, um eine Katastrophe zu verhindern. Sie verfügen dafür unter anderem über 3 Panther. Das sind reine Flugfeldlöschfahrzeuge, die im Ernstfall auch von einem Mann bedient werden können. Ein Fahrzeug verfügt, abhängig vom Baujahr, über ca. 12.000 Liter Wasser, 2.000 Liter Schaum und 500 Liter Pulver. Im Vergleich der TLF Axams hat 2000 Liter Wasser u. 100 Liter Schaum dabei.

Neben interessanten Einblicken in die weiteren Aufgaben u. deren Ausrüstung, wurden wir auf eine Fahrt mit diesen Fahrzeugen im Flughafenareal eingeladen, inklusive einer anschließenden Vorführung der Löschmonitore. Auch erkundeten wir den 55 m hohen Kontrollturm, wo wir spannende Einblicke u. Ausführungen der diensthabenden Lotsen bekamen.

Dann ging es weiter zum Hangar 7, der für die Öffentlichkeit freigeben ist u. jederzeit besucht werden kann. Hier finden sich Oldtimerfluggeräte die von Red Bull wieder flott gemacht wurden, weiters Fahrzeuge aus dem Motorsport u. Extremsport. 

Zudem erhielten wir die Möglichkeit den Hangar 8 zu besuchen, dieser ist öffentlich nicht zugänglich. In diesem steht die restliche Privatflotte von Red Bull u. hier werden auch Service u. Reparaturarbeiten durchgeführt. Dort steht unter anderem das Präsidentenflugzeug des ehemaligen jugoslawischen Machthabers Tito, das Sie in Afrika aufgespürt haben.  Es wurde in einem eigenen Hangar drei Jahre lang komplett zerlegt u. wieder zusammengebaut u. flugfähig gemacht. Alle Flugobjekte die in den div. Hangars von Red Bull stehen sind flugtauglich.

Wir bedanken uns bei allen für den tollen Nachmittag, vor allem bei Josef Danninger von der Flughafenfeuerwehr Salzburg, der uns dies ermöglichte.

Am Abend besuchten wir noch die Stiegl Brauwelt. Nach der Stärkung erkundeten wir, von der Getreidegasse ausgehend, Salzburg bei Nacht. 

Nach einer kurzen Schlafpause ging es dann bestückt mit vielen Eindrücken am Sonntag wieder Richtung Heimat.

Bericht: HV Johann Leitner
Fotos: Gruppe Kirchmair