Gesamtübung September 2024

Am Mittwochabend, den 11.09.2024 fand die erste Gesamtübung nach der Sommerpause statt. Vom Übungsvorbereiter LM Andreas Kleisner konnte das Freizeitzentrum Axams als Übungsobjekt fixiert werden. In Absprache mit dem Geschäftsführer Ing. Michael Kirchmair wurde ein Dachstuhlbrand mit einer zu rettenden Person simuliert.

Unter den wachsamen Augen von Übungsbeobachter KDTSTV OBI Stefan Kirchebner und Bürgermeister Thomas Suitner erkundete Einsatzleiter HFM Markus Hetzenauer das Objekt und ließ das Tanklöschfahrzeug direkt vor dem Haupteingang Position beziehen. Von dort aus verlegte die Mannschaft eine Löschleitung für einen Außenlöschangriff auf die südöstliche Gebäudeecke. Das Kleinlöschfahrzeug nutzte das Sportbecken als Saugstelle und versorgte den vorrückenden Atemschutztrupp mit ausreichend Wasser. Die Aufgabe der Drehleiter war den zusätzlichen Brandschutz, gespeist vom Löschfahrzeug, auf der westlichen Gebäudeseite sicherzustellen.

Der Atemschutztrupp rückte über das Innere des Schwimmbades bis zur Terrasse im Obergeschoss vor. Dort hatten weitere Feuerwehrkameraden zwischenzeitlich die Steckleiter als Dachaufstieg errichtet. Gesichert mittels persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz betrat der Atemschutztrupp das Dach, löschte den simulierten Brand und rettete die Person.