Am Montagabend, den 12.08.2024 zog ein Unwetter mit Wind und Starkregen über das Ortsgebiet. Ca. 30 Minuten nachdem das Unwetter Axams erreicht hatte, ging der erste Notruf bezüglich eines überfluteten Kellers ein.
Während das Löschfahrzeug sich um den Wasserschaden im Ortsteil Omes kümmerte, gingen zwei weitere Meldungen wegen Wasser im Gebäuden, ganz in der Nähe der ersten Einsatzstelle ein. Auch diese beiden Einsatzstellen konnten in kurzer Zeit durch die Besatzung des LFA-B abgearbeitet werden.
Das Kleinlöschfahrzeug und das Lastentransportfahrzeug wurden zu einem gemeldeten Wasserschaden im Ortsgebiet von Axams gerufen. Dort war das Wasser über die Garage bis in den Liftschacht vorgedrungen. Mit zwei Wassersaugern und einer Tauchpumpe konnten auch diese Räumlichkeiten wieder trocken gelegt werden.
Zeitgleich fiel ein Baum auf die Freileitungstrasse der Axamer Lizum und kappte zwei der Leitungen. Nach Besichtigung durch den Einsatzleiter wurde in Absprache mit der TINETZ die Drehleiter zum Ausleuchten der Schadstelle alarmiert. Der Schaden konnte durch die Mitarbeiter der TINETZ binnen drei Stunden repariert und die Lizum wieder mit Strom versorgt werden.
Nach Absprache mit dem Kommandanten Kematen wurde das LFA-B, nachdem alle Einsätze im Ortsgebiet abgearbeitet waren, gemeinsam mit weiteren umliegenden Feuerwehren zur Unterstützung nach Kematen geschickt.